1. Erweiterung der Lechfeld- Kindertagesstätte

Herr Bosse vom Architekturbüro Bosse in Schwabmünchen stellte einen ersten Planentwurf für die Erweiterung der Kindertagesstätte Lagerlechfeld vor.

Derzeit werden dort Kinder ab zweieinhalb Jahren betreut. Künftig soll auch eine Kinderkrippe angeboten werden- diese wird im EG eingerichtet, die Kita im OG. Hier war bisher eine Wohnung. Der Planentwurf sieht vor, dass im Osten und Westen Treppenhäuser angehängt werden, der Eingang wird barrierefrei gestaltet und das Treppenhaus auf der Westseite, das mit der Schule verbunden ist, mit einem Aufzug versehen. Für das ganze Haus ist eine komplette Sanierung angedacht. Da die Schule an den Landkreis als Träger der Christophorus- Schule vermietet ist, werden noch Gespräche mit dem Landkreis geführt, inwieweit eine finanzielle Beteiligung in Frage kommt. Ebenso sollen Fördermittel des Staates eruiert werden.

Kostenschätzung (auf Nachfrage): 3.030.00 Euro; diese Summe beinhaltet noch nicht die Einrichtung und Außenanlagen.

Autorin: Isabella Uhl

Bild: Ernst Pientschik

Bericht vom Finanzausschuss/ Feststellung der Jahresrechnung 2019     Peter Daake als Vorsitzender berichtete vom Finanzausschuss, der am 10.09.20 getagt hat. Herbert Riess (FW) hatte als Mitglied des Finanzausschusses im Vorfeld einen…

Lesen Sie hier weiter…

Ökologische Aufwertung von Straßenbegleitgrün und Grünanlagen: Die Gemeinde soll zu diesem Thema umsetzungsfähige Maßnahmen ergreifen, um zum Erhalt der Insektenvielfalt beizutragen. Für die Umsetzung ist ein fachlicher Rat herbeizuziehen. Von der…

Lesen Sie hier weiter…

Parken entlang der Lechfelderstraße: Als einziges Anwesen hat die Nr. 101 die Zufahrt von der Kreisstraße aus. Da auf dem Grünstreifen zwischen Straße und Gehweg immer mehr Fahrzeuge parken und dieser in weiten Teilen schon geschädigt ist, werden…

Lesen Sie hier weiter…

Bei der Klausur des Landesvorstandes der FREIEN WÄHLER Bayern wurden zentrale politische Beschlüsse gefasst. Die Regierungspartei spricht sich demnach für eine Anpassung im Umgang mit Corona aus. Weitere Beschlüsse betreffen die regionale…

Lesen Sie hier weiter…

Alexander Hold: Aus der Katastrophe lernen – systemrelevante Medizin wieder in Bayern produzieren Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion würdigt und unterstützt die Bemühungen der Staatsregierung im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus – und…

Lesen Sie hier weiter…

— PRESSEMITTEILUNG — FREIE WÄHLER Schwaben: Starkes Ergebnis in den Stichwahlen Eine rundum positive Bilanz ziehen die FREIEN WÄHLER Schwaben nach den Stichwahlen in Schwaben: Beide Stichwahlen um schwäbische Landratsämter gewannen die Kandidaten…

Lesen Sie hier weiter…